2014 Indonesien

Vom 02.02. - 23.02.2014 bereisten wir die indonesische Insel Sulaewsi.  Die Reise begann mit einem 12-stündigen Flug mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapur sowie weiteren 4 1/2 Stunden Flug mit Silk-Air nach Makassar und weiteren 8 Stunden Transfer in das Hotel Toraja Misiliana in Rantepao/Tana Toraja. Das Hotel ist sehr empfehlenswert mit wirklich gutem Service. Der Hoteldirektor Yohan Tangkesalu ist sehr nett und hilfsbereit und ist auf all unsere Wünsche bei der Tourplanung eingegangen.  Von hier aus unternahmen wir Ausflüge in der Region, um die kulturellen sowie historischen Highlights Torajas zu entdecken. Unter Begleitung des Tourguides Octo und des Fahrers Mandelo war die gesamte Tour eine sehr angenehme und bleibende Erfahrung.
Unsere erste Station war ein Ausflug in das Toraja Hochland mit seinen vielen Reisterrassen. Hier wird der Reis noch per Hand geerntet. Die Menschen, denen wir begegnet sind, waren immer aufgeschlossen und freundlich. Die Landschaft besticht durch eine üppige Vegetation inmitten einer von bis zu 2000 m hohen Berglandschaft auf vulkanischen Boden.
Der 2. Tag begann mit einer Überraschung. Tourguide Octo hatte für uns die Teilnahme an einer realen traditionellen Totenfeier arrangiert. Wir hatten schon viel darüber gelesen und waren daher schon sehr gespannt. Ein kurzes Briefing über ein paar Verhaltensregeln und empfohlene Kleidung und schon konnten wir starten Auf Empfehlung von Octo wurde noch schnell ein kleines Geschenk als Zeichen des Respekts gekauft und dann ging es auch schon los. Nach ca. 1-stündiger Anreise in eine einsame Bergregion mussten wir die letzten 500 m zu Fuß zurücklegen. Bereits auf dem Weg begegneten wir vielen Trauergästen, die Opfergaben mit sich führten. Die Tradition gebietet, daß zahlreiche, je nach Status des Verstorbenen, mitunter hunderte Tiere als Opfer zur Ehre der Toten geschlachtet werden. Das Fleisch wird anschließend zubereitet und verzehrt. Besonders wertvoll sind weiße Wasserbüffel mit blauen Augen. Der Wert eines solchen Tiers liegt zum Teil beim 20-fachen über dem durchschnittlichen Marktwert eines normalen Büffels. Eine Totenfeier in Toraja dauert mehrere Tage. Trauergäste aus ganz Indonesien und dem interationalen Ausland nahmen an diesem Event teil, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Die Bestattung findet dann auf unterschiedliche Weise statt. Taditionell wird der Verstorbene einbalsamiert und findet vorwiegend in Höhlen seine letzte Ruhe. Es kommt aber auch vor, daß ein Mausoleum als letzte Ruhestätte gebaut wird. Nach Ankunft im Dorf wurden wir aus Respekt den beiden Verstorbenen gegenüber gebeten, uns in einem der seitlich gebauten Unterstände Platz zu nehmen. Hier wurden wir der Familie vorgestellt und zum Tee mit Gebäck eingeladen. Die traditionelle Atmosphäre war sehr beeindruckend. Eine Kombination aus markerschütterndem Geschrei der Schweine, dem Geruch von frisch geschlachtetem Fleisch und dem Rauch des offenen Lagerfeuers bei rund 28 °C und ca. 80% Luftfeuchte war extrem gewöhnungsbedürftig. Wir empfanden es aber als aussergewöhnliche Gelegenheit, diesem traditionellen Fest beiwohnen zu dürfen.
Am nächsten Tag fuhren zu einem der zahlreichen Tagesmärkte in der Region. Hier gibt es neben allerlei Gemüse und Obst auch lokale Spezialitäten zu kaufen. Des Weiteren wurden auf diesem Markt auch lebende Schweine angeboten. Aussehen und Rasse ähneln dem spanischen Pata Negra oder auch Iberico-Schwein. Nach dem Marktbesuch war es an der Zeit, uns von Tana Toraja zu verabschieden. Unser nächstes Ziel war Makassar, von wo aus wir am nächsten Tag nach Luwuk geflogen sind. Von dort ging es in 3-stündiger Fahrt in einem Van zum Hafen von Pagiman und zuletzt in 1 1/2 stündiger Fahrt mit einem Schnellboot zum Walea Dive Resort. Die Beschreibung im Internet hatte nicht zuviel versprochen. Die Anlage war ein Traum. Jeder Bungalow war direkt am kleinen Strand. Bei Flut reichte das Wasser bis auf einen Meter an unseren Bungalow heran. Die Bungalows sind gemütlich und wertig eingerichtet und wirklich sehr sauber. Hierbei hat uns besonders gut gefallen, daß bei Verwendung der Materialien großer Wert auf lokalen Ursprung gelegt wurde. Ganz besonders hervorzuheben ist die Küche. Eine Mischung aus lokalen und italienischen Speisen, alles frisch zubereitet, verwirft jeden noch so gut gemeinten Vorsatz, in diesem Urlaub anehmen zu wollen. Es gab kein einziges Gericht, wo es etwas zu bemängeln gab.  Wünsche der Gäste wurden berücksichtigt.
Nun aber zum Tauchen. Im Grunde kann man bereits am Hausriff mehrere Tauchgänge einplanen. Das Unterwasserparadies fängt bereits am Ende des Anlegestegs. In nur 5 m Tiefe befindet sich ein Korallenblock mit Mandarinfischen, die jeden Abend herauskommen. Im Umfeld finden sich dann noch jede Menge Meeresbewohner im Makrobereich in einer nicht enden wollenden Landschaft aus intakten Korallen. Verschiedene Arten von Pygmäenseepferdchen, Krebsen und Garnelen runden das Bild ab. Großfische gibt es weiter draußen an Aussenriffen. Die Sichtweiten liegen um die 40 m und die Wassertemperatur zwischen 27 und 31°Celsius.
Auf dem Rückflug blieben wir aufgrund der positiven Bewertungen noch für 1 Nacht in Singapur im Hotel Ritz-Carlton. Sehr empfehlenswert ist das Zimmer mit Bay-View.

Tourguide_Octo-k
Erotic Mountain-k
Toraja_Reisterrassen_004-k

Tourguide Octo

Erotic Mountain

Reisterrassen Toraja

Toraja_Reisterrassen_001-k
Toraja_Reisernte-k
Toraja Misiliana Hotel_1-k

Reisterrassen Toraja

Reisernte in Toraja

Toraja Misiliana Hotel

Toraja Misiliana Hotel-k
Toraja_Albino_Rind_01-k
Toraja_Albino_Rind_02-k

Toraja Misiliana Hotel

Albino Büffel in Toraja

Albino Büffel in Toraja

Toraja_Bestattung_001-k
Toraja_Bestattung_002-k
Toraja_Bestattung_005-k

Trauergäste auf dem Weg zur Totenfeier

Lebende Tiere als Opfergabe in Toraja

Tanz während Totenfeier in Toraja

Toraja_Bestattung_006-k
Toraja_Bestattung_010-k
Toraja_Bestattung_011-k

Trauergäste in traditioneller Kleidung

Tanz und Gesang mit Opfergaben

Schlachtung der Opfertiere

Toraja_Bestattungshöhlen_001-k
Toraja_Bestattungshöhlen_002-k
Toraja_Bestattungshöhlen_003-k

Bestattungshöhlen in Toraja

Abbilder der Verstorbenen ...

... “bewachen” die Höhlen

Walea Dive Resort 002-k
Walea Dive Resort 003-k
Walea Dive Resort 004-k

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort 001-k
Walea Dive Resort 005-k
Walea Dive Resort 006-k

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort 008-k
Walea Dive Resort 010-K
Walea Dive Resort 009-k

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort

Walea Dive Resort

Indonesien UW 001-k
Indonesien UW 002-k
Indonesien UW 003-k

Schwamm-Springkrabbe

Orang Utan Krabbe

Makrelenschwarm

Indonesien UW 008-k
Indonesien UW 009-k
Indonesien UW 013-k

Partnergarnele

Adlerrochen

Adlerrochen

Indonesien UW 010-k
Indonesien UW 017a-k
Indonesien UW 015a-k

Flammenmuschel

Coleman’s Zwergseepferdchen

Coleman’s Zwergseepferdchen

Indonesien UW 018-k
Indonesien UW 020-k
Indonesien UW 034-k

Weißspitzen-Riffhai

Partnergarnelen

Korallengarten

Indonesien UW 026a-k
Indonesien UW 023a-k
Indonesien UW 012a-k

Denise Zwergseepferdchen

Denise Zwergseepferdchen

Zwerg-Grundel auf Peitschenkoralle

Indonesien UW 044-k
Indonesien UW 045-k
Indonesien UW 046-k

Skelettgarnele

Skelettgarnele

Skelettgarnele

Indonesien UW 047-k
Indonesien UW 048-k
Indonesien UW 049-k

Skelettgarnele

Skelettgarnele

Skelettgarnele

Indonesien UW 050-k
Indonesien UW 051a-k
Indonesien UW 036a-k

Mandarin-Leierfisch

Mandarin-Leierfisch

Federstern-Springkrabbe

Singapur 001-k
Singapur 004-k
Singapur 005-k

Singapur - Blick auf Marina Bay

Singapur - Veeramakaliamman Tempel

Singapur - Marina Bay

Scubamovie - Bilder, Filme und Berichte von Tauchreisen, Tauchen, Film, Video, DVD, Filmproduktion, Produktion, Unterwasserfilm, Tauchfilm, Dokumentarfilm, Naturfilm, Reisefilm, Unterwasserfilmfestival, Bericht, Foto, Videoclip, Tauchreisen, Scuba Diving, scuba diving film, dive film, film production, underwater film, documentary film, travel film, underwater film festival, report, foto, video clip, dive destination, dive location, filmen, Produktion von Unterwasserfilmen, Unterwasservideo, Thailand, Fiji, Tahiti, Philippinen, Philippines, Indonesien, Indonesia, underwater video, underwater film, Unterwasserfoto, Unterwasserbilder, underwater picture, underwater foto, scuba diving video